Geister, Monster & Mythen

Kobolde
Kobolde sind Gestalten von kleiner Statur, die sich entweder als dienstbare Hausgeister nützlich machen oder dem Menschen als Bösewichte und Plagegeister unangenehme Streiche spielen.
Wirkliche Gefahr für den Menschen besteht sehr selten, da sie sich auf kleinere Ärgernisse spezialisiert haben, die allerdings den betroffenen Menschen durch die Häufigkeit des Auftretens in den Wahnsinn treiben können.
Einen Kobold bekommt man in der Regel selten zu Gesicht, da diese kleine Wichte sich unsichtbar machen können und auch viel zu geschickt sind, um sich erwischen zu lassen. Allerdings soll es Koboldgattungen geben, die durch die Berührung von bestimmten Gegenständen sichtbar werden. Ihr Aussehen wird zwergenähnlich (Kleidung.) beschrieben.
Bevorzugte Aufenthaltgebiete eines Koboldes sind oft Keller, Küche und Stall. Außerdem hat er oft ein Auge auf Dienstboten, Stallburschen und Mägde. Nachlässigkeiten wie Stehlen oder rumlümmeln treibt er denen ebenso fix wie drastisch aus.
Für seine Dienste erwartet der Kobold abends ein Schälchen Sahne und wehe man vergißt das, dann kann Kobold ungemütlich werden. Daß ein Mensch dem Schabernack eines Kobolds zum Opfer gefallen ist, merkt er allenfalls an dem hinterlistigen Gekicher, mit dem der Kobold seiner Freude über den gelungen Streich Ausdruck verleiht.